Lehrplanforschung

Curriculare Planungen

Moritz Rosenmund

Prof. Dr. phil. Moritz Rosenmund, Soziologe, ist Professor an der Pädagogischen Hochschule Zürich und an der Universität Wien ….

Liste der Publikationen als PDF

Publikationen

Rosenmund, M. (2008). El discurso actual acerca del cambio curricular: un anàlisis comparativo de los informes nacionales sobre educaciòn. In: A.
Benavot & C. Braslavsky, Eds., El conocimiento escolar en una perspectiva històrica
y comparativa. Cambios de curìculos en la educaciòn primaria y secundaria.
Buenos Aires: Granica.

Rosenmund, M. (2006). The Current Discourse on Curriculum Change: A
Comparative Analysis of National Reports on Education. In: A. Benavot & C.
Braslavsky, Eds.: School Knowledge in Comparative and Historical Perspective, pp. 173–194. Hong Kong: Comparative Education Research Center /Springer.

Rosenmund, M. (2005). Gesucht: ein Bildungssystem für das lebenslange Lernen. zhwinfo, 24–05, pp. 10–13.

Rosenmund, M. & Zulauf, M. (2004). Um-bilden. Welches Bildungssystem für das lebenslange Lernen? Studien + Berichte 20A. Bern: EDK.

Rosenmund, M. & Zulauf, M. (2004). Trans Formation. Quel système de formation pour un apprentissage à vie? Etudes + Rapports 20b. Berne: CDIP.

Rosenmund, M. (2003). World trends in curricula change. Content analysis of National Reports on Education. Geneva: International Bureau of Education: UNESCO.

Rosenmund, M.; Fries, A.-V.; Heller, W. (Eds.) (2002). Comparing Curriculum-Making Processes. Bern: Peter Lang.

Rosenmund, M. (2002). Approaches to International Comparative Research on Curricula and Curriculum-Making Processes. In: M. Rosenmund, A.-V. Fries; W.
Heller, Eds.; Comparing Curriculum-Making Processes. pp. 289–300.

Rosenmund, M.; Fries, A.-V.; Heller, W. (2002). Introduction. In: M. Rosenmund, A.-V. Fries; W. Heller, Eds.; Comparing Curriculum-Making Processes.; pp. 11–30.

Fries, A.-V.; Rosenmund, M. (2002). Meeting-points: Seeking consensus on essentials. In: Department of General Education & Curriculum Development Centre, Eds., Curriculum Theory, Practice and Active Learning in Changing Societies. The II International Conference (pp. 19–27). Tartu: University of Tartu.

Rosenmund, M. (2000). Approaches to international comparative research on curricula and curriculum-making processes. Journal of Curriculum Studies 32 (5), pp. 599–606.

Rosenmund, M. (1999). Vergleich von Unvergleichbarem? Theoretische und methodologische Zugänge zur international vergleichenden Lehrplanforschung. Bildungsforschung und Bildungspraxis, 21 (2), pp. 173–87.

Bähr, K.; Fries, A.-V.; Ghisla, G.; Künzli, R.; Rosenmund, M.; Seliner-Müller, G. (1999). Lehrplanarbeit – Strukturen, Erwartungen, Perspektiven. Umsetzungsbericht. Bern/Aarau: Programmleitung NFP 33 in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung (SKBF) [auch engl.: Curriculum-Making: Structures, Expectations, Perspectives. Implementation Report]. Bern/Aarau, 2000.

Rosenmund, M. (1999). Erwartungen an Lehrpläne und Lehrplanarbeit. Kap. 5 in R. Künzli, K. Bähr, A.-V. Fries, G. Ghisla, M. Rosenmund, G. Seliner-Müller. Lehrplanarbeit. Über den Nutzen von Lehrplänen für die Schule und ihre
Entwicklung
(pp. 77–102). Chur/Zürich: Rüegger.

Bähr, K.; Fries, A.-V.; Rosenmund, M. (1999). Konflikte in der Lehrplanarbeit. Kap. 6 in R. Künzli, K. Bähr, A.-V. Fries, G. Ghisla, M. Rosenmund, G. Seliner-Müller. Lehrplanarbeit. Über den Nutzen von Lehrplänen für die Schule und ihre Entwicklung (pp. 103–23). Chur/Zürich: Rüegger.

Rosenmund, M. (1998). Erwartungen an Lehrpläne. In R. Künzli, St. Hopmann (Hg.), Lehrpläne: Wie sie entwickelt werden und was von ihnen erwartet wird (pp. 93–138). Chur/Zürich: Rüegger.