Lehrplanforschung

Curriculare Planungen

Steuerung in Bildungssystemen: Akteure, Motive, Strukturen, Effekte

Posted on | November 4, 2016 |

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Im vorliegenden Band werden in ausgewählten Fallstudien Prozesse der Steuerung im Mehrebenensystem Bildung während der letzten 25 Jahre analysiert. Antriebskräfte, Strukturen, Akteure und Akteurskonstellation haben sich verändert und neu formiert. Welche Wirkungen und Nebenwirkungen sind erkennbar und welche neuen Herausforderungen stellen sich bei diesem Umbau der Steuerungsprozesse im Kontext eines föderalistisch gegliederten Bildungssystems?
Inhaltsverzeichnis: inhalt-1-governanceinhalt-2-governance
text-vernissage_begruessung_kuenzli
text-vernissage_leemann_der-internationale-kontext-von-governance_3-11-2016
text_vernissage_governance_grusswort-sagw
text-vernissage_rosenmund_volksschule
text-vernissage_gonon_berufsbildungtext-vernissage_huegli_lehrerbildungtexte-vernissage_weber_-hochschulen
text-vernissage_weber_weiterbildung

Literaturhinweis zur Bildungsgovernance in der Schweiz:
Hangartner, J. & Heinzer, M. (Hrsg.) (2016). Gemeinden in der Schulgovernance der Schweiz. Berlin, Heidelberg, Wiesbaden. productflyer_978-3-658-13091-6

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